Vize-Regionalmeister 2018 in Schwaben

Die SpVgg qualifizierte sich erstmals zum diesjährigen Regionalentscheid des Bayernpokals im WK14,  Jahrgang 2007-2008. Die Mannschaft erturnte sich einen hervorragenden 2. Platz ihrer Altersklasse im P-Programm.

Bei diesem Wettkampf traten die 8 bestplatzierten Mannschaften der Region Schwaben an. Diese besteht aus 4 Turngauen: Allgäu, Augsburg, Oberdonau und Iller-Donau. Bis dahin waren alle schon Sieger und nun hieß es auf der regionalen Ebene zu bestehen.

Die Mannschaft bestand aus Marie Herzog, Lena Gold, Lisa Reichelt, Lea und Anna Wiedemann. Alle 5 Mädchen gingen motiviert, aber sehr aufgeregt in diesen ersten Wettkampf auf höherer Ebene.
Als Erstes begannen die fünf die schwierigste Hürde, das Zittergerät, den Schwebebalken. Es hieß nur nicht runterfallen und sauber turnen. Hier konnten sie ordentliche Übungen zeigen und das Erlernte gut umsetzen.

Das nächste Gerät war Boden, die Paradedisziplin der Mädchen.
Alle präsentierten sehr saubere Übungen mit Flick-Flack und Salto und konnten hier die meisten wertvollen Punkte sammeln.
Weiter ging es am Sprung. Alle zeigten einen Handstandüberschlag am Sprungtisch. Durch technisch saubere Ausführungen gab es gute Wertungen.

Als letztes Gerät kam der Stufenbarren. Auch dort turnten die Mädchen zum Schluss ihre Übungen mit Felgen und Kippen sauber und konzentriert, so dass danach die Erleichterung über einen gut gelaufenen Wettkampf deutlich spürbar war. Den gesamten Wettkampf über bekamen die Mädchen tollen Applaus vom Publikum und dem mitgebrachten Fanclub.

Die Mannschaft erreichte mit gesamt 232,7 Punkten den Vizemeistertitel ihrer Altersklasse in Schwaben. Geschlagen geben mussten sie sich nur dem KTV Ries.