Gerätturnen

Was ist Gerätturnen?

Gerätturnen ist das Bewegen an Turngeräten, für dessen Ausführung es Technik- und Bewertungskriterien gibt. Das Gerätturnen ist als dynamische Sportart mit vielen akrobatischen Elementen, Drehungen, Salti und Sprüngen an den Geräten Reck/Barren, Boden, Schwebebalken und der Sprunggeräte Bock/Kasten/Sprungtisch bekannt. Das Gerätturnen stellt hohe Anforderungen an den Körper, schult spezifisch Kraft, Kondition, Beweglichkeit und Technik. Ein dauerhaft angelegtes Training verbessert die Fitness und die Körperhaltung, sowie die koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wir sind ein leistungs- und wettkampforientierter Sport und legen daher sehr großen Wert auf regelmäßiges Training. Unsere Trainingszeiten sind Montags von 16:30 – 19:00 Uhr und Freitags von 14:30 – 18:00 Uhr.  Vor Wettkämpfen zusätzlich auch Samstags 2-3 Stunden. Infos...
Weiterlesen

Neue T-Shirts Kinderturnen

Die Kinderturn-Gruppen wurden allesamt mit neuen T-Shirts ausgestattet. Unter Federführung von Tanja Dehmel wurde ein neues Logo entworfen das zukünftig eigenständig für die beiden Kinderturngruppen steht. Wir wünschen allen Kindern viel Spaß mit den neuen Shirts.

Zumba Kurse starten

Weiter geht’s mit Zumba auch 2018. Unsere neuen Kurse starten: ab Donnerstag 12.04.2018 um 20:00 Uhr und Dienstag 17.04.2018 um 20:00 Uhr. Wir freuen uns über neue Gesichter! Infos und Anmeldungen bei Anja Bronnhuber unter 08224/2682.  

Bayernpokal 2017

Am Samstag 21. Oktober fand in Burgau der Rückkampf des Bayernpokals im Turngau Iller-Donau statt und die SpVgg ging mit 5 gemeldeten Mannschaften in den Wettkampf.   Mittags starteten zwei Mannschaften in der Wettkampfklasse 15 – Alter 8/9 Jahre und der Wettkampfklasse 14 – 10/11 Jahre. Die Jüngeren, vertreten durch Amelie Heidel, Antonia Heß, Julia Fischer, Anna Wiedemann und Ann-Kathleen Stricker zeigten schon schöne und saubere Übungen und konnten sich mit nur knappem Rückstand einen anerkennenden 4. Platz von insgesamt 11 Mannschaften erturnen. Bei den 10/11 Jährigen zeigten Lena Gold, Marie Herzog, Vanessa Heidel, Lea Wiedemann, Janina Wecker und Emely Kelborm ihr Können. Sie zeigten Übungen auf gutem Niveau und...
Weiterlesen